Biken am Irchel im Schnee


Nach einer harten Arbeitswoche in meinem neuen Job, wollte ich bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt (ca. -4 Grad) ein gemütliches Türli zum Irchel unternehmen. Kaum gestartet, höre ich von hinten einen Biker auf dem knisternden Schnee kommen. Da es nicht viele Biker bei diesen Temperaturen gibt, kommen wir rasch ins Gespräch. Peter ist eigentlich ein passionierter Radrennfahrer und ist heute Ausnahmsweise mit dem Bike unterwegs. Er entschließt sich kurzerhand sich mir anzuschließen, da er die Single-Trails in dieser Gegend nicht so gut kennt. Schon bald muss ich feststellen, dass Peter wirklich fit ist. Er fährt regelmässig als Hobby Radrennen und ist meistens unter den ersten 5 % klassiert. Das kann ja heiter werden mit der gemütlichen Tour. Peter klebt sich an mein Hinterrad und wir flitzen dem Wildbach entlang Richtung Rorbas-Freienstein und von dort geht es oberhalb der Töss dem Single-Trail entlang Richtung Dättlikon. Auf der Höhe Dättlikon fahren wir auf dem vereisten Weg hinunter Richtung Tössbrücke. Für einmal wird das Bike getragen. Die Tritte sind einfach zu eisig. Von Dättlikon geht es weiter Richtung Aufstieg auf den Irchel. Wir zweigen beim Rebberg ab und es geht hoch Richtung Hueb. Die Strasse ist an einigen Stellen frei und wir schaffen die 20-25 % Steigung ohne abzugsteigen. Wir zweigen rechts auf den ungeterten Weg ab und ich schaffe es tatsächlich auf dem harten Schnee bis nach oben ohne abzusteigen. Puls ist bestimmt auf 180. Die Fahrt über den Irchel auf dem teilweise harten Schnee ist echt toll! Wir sind schnell unterwegs und geniessen vor der Single-Trail Abfahrt noch den Ausblick von der Hochwacht. Einfach schön. Nach 10 Minuten ist der Abfahrtspass auf dem griffigen Schnee bereits vorbei und wir fahren auf der Irchel-Strasse zurück nach Rorbas. Nach 2 Stunden 20 Minuten sind wir zurück am Ausgangspunkt in Bachenbülach mit ca. 800 Höhenmetern in den Beinen. Peter fährt noch weiter nach Stadel während ich mich mit eiskalten Füßen auf die warme Dusche freue. Weitere Bilder können hier angesehen werden!

Kommentare