Unterländer Biketour mit Jürg, Beat, Geri und Rolf


Endlich kommt der Frühling! Zumindest liegt kein Schnee mehr. Temperatur von 4 Grad lässt immer noch zu wünschen übrig. Dafür war es einige Zeit trocken und der Untergrund ist einfach perfekt für's Biken. Am Samstag, um 12.30 Uhr treffen wir uns beim Parkplatz oberhalb von Winkel. Das letzte gemeinsame Türli liegt für mich schon fast 3 Monate zurück.

Beat (nicht ich) organisiert ein 29er Treffen und die Idee ist, dass wir die Strecke probefahren. Los geht es Richtung Tössegg. Die Abfahrt Richtung Mühli bei Embrach macht richtig Spass. Weiter geht es kurz auf dem Singletrail Richtung Pfungen, aber schon bald zweigen wir in ein steiles Tobel ab, dass ich bis anhin noch nie gefahren bin. Alles ist griffig und wir flitzen durch Rorbas-Teufen Richtung Tössegg.

Wir biken auf den Rhinsberg und machen eine kleine Verschnaufpause bei der grossen Mulde, die ich bis anhin noch nie durchgefahren bin. Beat, Gerri und Jürg fahren gleich drauf los. Ich versuche es ebenfalls und es klappt bestens. Rolf ist etwas zu langsam und im letzten Moment kann er sich noch am Baum festhalten. Was für eine Reaktion!

Auf dem Rhinsberg-Trail geht es zurück und wir geniessen die rasante Abfahrt. Unten angekommen, geht es weiter Richtung Laubberg. Der Aufstieg von hinten ist immer wieder ein guter Konditionstest. Wir flitzen durch ein Tobel Richtung Glattfelden und machen noch einen Stop bei Mainstreet. Zum ersten mal sehe ich die Hammerschmidt an einem Mounti. Interessante Lösung mit viel Bodenfreiheit.

Auf dem Glattfelder-Single Trail geht es zurück auf den Bikepark in Bülach. Die gross Walze ist extrem schwerfällig. Beat fährt und fährt bis sie dann endlich kippt. Mir ist es immer wieder mulmig, wenn ich über den Steg fahre. Alles ist wie immer Kopfsache. Der Steg ist genügend breit und technisch gar nicht so schwierig. Aber die Höhe verändert einfach die Wahrnehmung.

Weiter geht es noch nach Winkel zum Stützli-Füftzg, wo wir uns von den Strapatzen erholen und noch einige Süssigkeiten zu uns nehmen.

Ich freue mich bereits auf die nächste Tour!

Weitere Bilder zum anschauen...
Weitere Bilder zum runterladen...

Kommentare