Alpine Bike Etappe, Andermatt-Meiringen

Am 26. Juli 2009 entschlossen wir uns die Alpine Bike Etappe über den Sustenpass in Angriff zu nehmen. Die 10. Etappe von total 16. Etappen. Die ersten 9 Etappen habe ich bereits letzten Sommer und Herbst in 8 Tagen absolviert (ca. 11'000 Höhenmeter).

Nach viel Regen, war der Wetterbericht für den Sonntag sonnig und warm! Mit dem Zug soll es zuerst nach Göschenen gehen. Am Sonntag morgen früh stellen wir fest, dass es grundsätzlich wieder einmal eine Zugsreservation benötigt. Wir versuchen es trotzdem und haben einen unkomplizierten Ticinese als Kondukteur. Er stellt uns kurzerhand zwei Tickets aus und wir ergattern noch die letzten zwei Hacken. Oh wie schön war es noch mit den alten Postwagen der SBB...Nach einer heiteren Fahrt mit Sitznachbarn, die sich auf dem Weg in den Tessin befanden, steigen wir voller Tatendrang in Göschenen aus. Das Wetter ist wie versprochen genial schön und wir begeben uns auf die Abfahrt nach Wassen. Dort steigt es dann gleich zügig an und wir kommen ins Schwitzen. Nebenan hören wir die Motorräder den Sustenpass hinaufgrollen. Bald ist aber der Bergbach so laut, dass man nur noch das Wasser rauschen hört.

Die Sicht Richtung Sustenpass ist phänomenal. Wir geniessen es und sind bester Stimmung. Nach Färningen geht es richtig an die Substanz. Der Trail windet sich dem Hang entlang mit starker Steigung empor. Mir läuft es super. Ich muss praktisch nie absteigen und kann sogar die breiten Regenrinnen überfahren. Jedesmal ist es ein Kraftakt, der weiter an den Kräften zehrt. Leider hat Monika mitten im Aufstieg einen Hungerrast. Kurz vor dem Pass sieht man auf den dicken Eispanzer des Stucklistock Gletschers. Wir pausieren bei der exponierten Berghütte und erholen uns vom strengen Aufstieg. Nach dem späten Mittagessen kommen die Lebensgeister wieder zurück. Die letzten 100 Höhemeter bringen wir schnell hinter uns und genehmigen uns einen grossen Apfelschorli auf der Passhöhe.

Auf der Abfahrt wählen wir unsere eigene Route. Wir verlassen bald die Passstrasse und fahren auf dem Bergwanderweg in der Moräne des Steingletschers Richtung Gadmen hinunter. Einfach atemberaubend! Ich schiesse ein paar Photos während Monika sich bereits auf die Abfahrt begiebt. Wie ich am Vortag auf Googl-Earth richtig erkannt habe, ist die frühere Brücke am Schluss weggespühlt. Wir müssen die Bikes für kurze Zeit tragen. Kurz darauf sitzen wir wieder im Sattel und fahren für ein kurzes Stück auf der Passstrasse bis wir in den Down-Hill Trail nach Gadmen einbiegen. Nun kommt ein wahrlicher Leckerbissen. Ein flüssiger Downhill-Trail, der technisch recht einfach ist, aber trotzdem viel Spass bereitet. Wir geniessen es!

Kurz nach Innertkirchen kommt dann noch eine kleine Ueberraschung. Es geht nochmals mächtig hoch. Wir schwitzen und leiden. Nach 150 Höhenmetern und Total ca. 1500 Höhenmetern geht es definitiv hinunter nach Meiringen. Es reicht gerade noch zum Kauf von zwei Glaces und schon drängen wir uns in den überfüllten Zug nach Luzern. Wieder die letzten Plätze zum Aufhängen der Bikes. Wir sind jedoch nicht die letzten und bald schon stehen weitere Bikes in den Gängen. Wir ergattern noch zwei Sitzplätze und relaxen auf der Fahrt nach Luzern. Bald schon sind wir in Bülach und blicken auf eine tolle Tour zurück.

Der Start kurz nach 10 Uhr war etwas spät. 1 Stunde früher wäre besser gewesen, da es beim Aufstieg weniger heiss gewesen wäre.

Kommentare