Schwimmen im Zürichsee!

Seit Mai bin ich regelmässig über Mittag am Schwimmen im Zürichsee. Nun neigt sich die Saison unweigerlich dem Ende zu. Im Mai bin ich bei 13 Grad gestartet (ist wirklich kalt...). Diese Woche erreichte die Seetemperatur noch gut 15 Grad. Montag und Dienstag dieser Woche brauchte es schon etwas Ueberwindung bei Lufttemperaturen um 13 Grad in den See zu steigen. Mit dem Neoprenanzug ist der Schock relaltiv klein beim Einsteigen. Regelmässig habe ich etwas Mühe mit dem Atmen auf den ersten 200 Metern. Dann gewöhnen Kopf, Hals, Hände und Füsse sich an die Kälte. Abhilfe gegen die Kälte schaffen auch die Earplugs und die doppelte Badekappe. Ich geniesse es immer wieder durch den See zu gleiten und nach dem Schwimmen noch etwas im See auf dem Rücken zu "floaten". Alles in allem habe ich wahrscheinlich diese Saison gut 100 km im See geschwommen. In der besten Woche habe ich 12 km zurückgelegt.

Denn See muss ich mir zur Zeit nur noch mit Schwänen, Enten und einigen Fischerbooten teilen. Sehen tut man nicht viel im Zürichsee. Die beste Sicht hatte ich im Frühjahr. Da habe ich sogar grosse Fischschwärme gesehen. Anfangs Juni war ich einmal Windsurfen beim JAHRHUNDERT Föhnsturm. Leider hatte ich etwas Pech mit der Materialwahl und dem Timing. Zuerst rutschte mit das Segel durch den Mast, weil ich beim Aufbauen nicht bemerkte, dass mir das obere Gummiteil, das den Masten fixiert, beim Aufbauen verloren ging. Immerhin bin ich einmal rausgesurft und war schon am Höhe laufen als dann mit einem lauten Knall das Segel in sich zusammenfiel und ich in den grossen Wellen zu einer unfreiwilligen Schwimmaktion kam. Glücklicherweise passierte mir dies nicht weit draussen auf dem See.... Als ich dann wieder alles aufgebaut hatte, fiel der Wind zusammen und ich hatte eine weitere unfreiwillige Schwimmaktion.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen