Langlaufsaison Start in Rothenturm am Samstag

Wunderbares Wetter ist angesagt für Samstag. Von der Arbeitswoche erledigt, bin ich bereits um 21.30 Uhr im Bett, damit wir am Samstag auch zeitig aufstehen mögen. Nachmittags um 3 Uhr muss ich zurück sein, da Janik mein Göttibueb zu uns kommt.

Bereits um 10.00 Uhr sind wir in Rothenturm. Das Thermometer zeigt - 9.5 Grad. Mir scheint es gar nicht so kalt und nach dem Lösen des Langlaufpasses für das ganze Jahr begeben wir uns auf die 1. Skating Runde von 20 km. Bei der Schönheit der Landschaft, der sauberen Luft erwachen die Lebensgeister. Im 1:1 sind wir ganz alleine unterwegs. Die Spur ist super präpariert und der Schnee genau so, dass es einfach Spass macht.

Nach 15 km werden wir von drei Skatern überholt und ich kann es einmal mehr nicht lassen das Tempo zu steigern. Nach dem ersten Aufstieg sind wir noch zu zweit. Der letzte Skater lässt sich nicht abschütteln und ich bin froh, dass ich einen Grund habe mich zurückfallen zu lassen....

Nach einer kleinen Pause mit Manderinli und Banane geht es auf die zweite Runde. Am Anfang bin ich mit ca.18 km/h unterwegs. Fühle mich so richtig gut und geniesse die weite des Hochmoors. Nach 35 km ist es Zeit, einen kurzen Restaurant-Stop einzuschalten. Monika sitzt bereits mir Ursi&Philip am Tisch. Unsere Kollegen trainieren für Ihr Abenteuer in Finnland im März 2011 im klassischen Stil. Bis zu 80 km lang sind die Etappen beim mehrtägigen Lauf in Finnland.



Kommentare