Mit Spikes unterwegs im verschneiten Zürcher Unterland

Kürzlich habe ich mir bei Veloplus von der Marke NOKIAN Spikesreifen ergattert (240 Spikes pro Reifen), nachdem sie während längerer Zeit ausverkauft waren. Ja die Resourcen sind langsam knapp...

Am Samstag morgen habe ich die Reifen montiert und wollte sie natürlich gleich einem Lifetest unterziehen. Gemäss Bedienungsanleitung sind die Reifen auf Teerstrasse ca. 50 km einzufahren. Das ist mir viel zu weit. Zudem sind die meisten Strassen schneebedeckt. So entschliesse ich mich auf dem Radweg nach Kloten zu pedalen. In Kloten biege ich ab nach Lufingen. Anstatt 50 km Einfahren, komme ich knapp auf 10 km. Das muss reichen! Durch die tiefverschneite Landschaft geht es weiter Richtung Rüebisberg. Auf den schmalen Strassen mit festgefahrenem Schnee macht es richtig Spass. Es spielt auch keine Rolle, ober der Untergrund glatt ist oder nicht. Kein Rutschen mit den Spikes!

Im tiefen Pulverschnee gibt es jedoch die gleichen Probleme wie ohne Spikes. Das Vorderrad beginnt wegzudriften und es ist unheimlich schwierig zu biken. Somit suche ich immer wieder festgefahrenen Schnee. Sei es von Spaziergängern festgedrückten Schnee oder von Autos hinterlassenen Fahrrillen. Langsam aber sicher geht es voran Richtung Eschenmosen. Die Sonne sinkt immer tiefer und die Luft wird immer frischer. Dafür ist das Lichtspiel im Wald wunderbar.

Oberhalb von Eschenmosen surfe ich im Pulverschnee den Hang hinunter, was viel Spass bereitet. Dann geht es weiter zum Turm in Nussbaumen. Die Fahrt hinunter zur Wagenbrechi ist ein kleines Abenteuer, dass ich ohne Sturz überstehe.

Fazit: Am meisten Spass macht es auf dem festgefahrenen Schnee zu fahren. Hier hat man totale Sicherheit mit den Spikes. Auf der Teerstrasse verliert man viel Speed durch den Widerstand der Spikes. Werde noch weiter Testen...









Am Sonntag waren wir noch Langlaufen in Rothenturm. Der Föhnsturm hat uns die letzten Kräfte geraubt. Nach 35 km war ich Fix und Foxi und froh im Ziel zu sein. Der neue Wachs von Toko, den man nicht mehr abziehen muss, hat nur für ein paar Kilometer für gutes Gleiten gesorgt. Dann war er bereits weg. Einbügeln und Abziehen scheint nach wie vor Trumpf zu sein! Bei mir ist der neue Wachs durchgefallen. Für 10-15 km i.o.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen