15./16. Januar 2011 - Kurzes Frühlingserwachen!

Samstag Morgen weckt mich Monika und meint Studen meldet Loipen gut. Ich denke mir, dass ist doch ein Witz bei den Temperaturen von vergangener Woche.

Wir entschliessen uns kurzerhand "Loipe gut" zu testen. Nach dem obligaten Posten und Entsorgen von "Recycling" Materialen fahren wir los Richtung Studen. In Einsiedeln hat es keinen Schnee mehr. Alles grün...Bis kurz vor Studen können wir uns kaum vorstellen, dass es noch genügend Schnee haben soll. Aber siehe da kurz vor unserem Ziel nimmt der Schnee zu und es liegen tatsächlich noch etwa 20 cm. Die spezielle Staulage und Nordausrichtung macht die Differenz zu den anderen Loipengebieten in der Nähe.

Aber wir sind nicht alleine. Da es die einzige fahrbare Loipe weit und breit ist, hat es auch entsprechend viele Langläufer. Der Schnee ist sulzig wie im Frühling. Nach 40 km ist Schluss und ab nach Hause geht es.

Monika ist voller Tatendrang am Sonntag Morgen und will gleich nochmals nach Studen (obwoh wir erst um 1 Uhr ins Bett kamen). Meine Beine und Arme fühlen sich zwar etwas Müde an, aber die Gedanken an viel Sonnenschein und die schöne Bergwelt lassen mich schnell überzeugen. Diesmal sind wir 1 Stunde früher dort. Unglaublich der Haupt-Parkplatz ist bereits voll und wir werden zu einem Overflow-Parkplatz weitergeleitet.

Wer hätte das gedacht. Die Loipe ist perfekt präpariert, leicht vereist und somit sehr schnell! Der Himmel stahlblau. Einfach perferkt. Wir geniessen es in vollen Zügen und nach 2 1/2 Stunden sind weitere 40 km trainiert. Der km/h Schnitt liegt bei etwas über 17.

Einmal mehr hat der Imbisstand bereits geschlossen und wir geniessen im Innern der Loipenbeiz eine feine Rösti mit Bratwurst.

Müde aber zufrieden geht es zurück ins Unterland!

Kommentare