Skaten im Engadin



Jahresendspurt im Geschäft hinter uns gebracht. Endlich war es soweit. Ab ins Engadin!

Wie immer genossen wir die Anreise mit der Bahn. Diesmal sogar im Panoramawagen. Bei prachtvollem Wetter kamen wir mächtig ins Schwitzen....

Aufgrund des kalten Wetters waren die Seen bereits gefroren und wir unternahmen gleich am Freitag noch einen Ausflug aufs glatte Eis mit den Langlaufskieren (siehe Film). Was waren die Highlights dieses Jahr?

- Schönes Wetter, traumhafte Bergwelt während 6 Tagen
- Kälteminusrekord für uns am Morgen (-28 Grad)
- Neue Rossignol Skier mit der breiten Bindung
- 2 Trainingsstunden bei Tanja von Sandoz Concept (super Analyse und hilfreiche Anleitungen)
- Feines Engadiner Birnenbrot nach jeder Langlaufetappe
- Ueber 300 km und 3000 Höhenmeter (23 Stunden Training) so viel wie noch nie...
- 6 mal Sauna (um die gefrorenen Extremitäten aufzutauen)
- 2 Bücher gelesen
- Fondue und feine Grilladen sowie das Hirschgeschnetzelte im Bella Vista
- Ausflüge nach Maloja, Zernez, Moteratsch und Spinas
- Beste Gesundheit! Keine Beschwerden....

Was waren die Negativpunkte:

- Vielfach klebriger, langsamer Schnee, da es einfach zu kalt war
- An den letzten beiden Tagen war es dann zu warm, was wiederum zu sehr langsamem und käfteraubendem Skaten führte
- Die ersten Tage spürten wir die ungewohnte Höhe (Albträume und Atembeschwerden in der Nacht..)
- Aufgrund der kalten Luft mussten wir teilweise zwangspausieren
- Aufgrund der optimalen Verhältnisse blieb dieses Jahr gar keine Zeit für einen Ruhetag. Irgendwie hätten wir schon Lust gehabt das Wellnessbad in Pontresina zu besuchen. Aber die Anlage wäre bestimmt überlaufen gewesen.

Wir sind einmal mehr begeistert vom Engadin und freuen uns bereits auf das nächste Jahr.


Skaten im Engadin from Beat Utzinger on Vimeo.

Kommentare

  1. Es war im wahrsten Sinne "cool" da oben im Engadin (ich hatte selten sooo kalte Zehen und Finger), aber dafür war praktisch immer wolkenloser Himmel und den gibt's nicht umsonst...

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine tolle Art, ins neue Jahr starten! Alles Gute und ein super Sport- (und sonstiges) 2011 wünschen Bea und Christof

    AntwortenLöschen
  3. Hut ab, bei uns ging es kilometermässig etwas gemächlicher zu und her, dafür waren wir 2x im Bellavita Spa :o)

    AntwortenLöschen
  4. Spa, wie schön! Wir habens nur 2x ins Bellavista Restaurant geschafft, wo wir das feine Hirsch-Stroganoff und den wohl leckersten Apfelstrudel verinnerlicht hatten...

    AntwortenLöschen
  5. Ja, ins Bellavista müssen wir auch wieder mal, die Pizzoccherio da sind auch so lecker :o)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen