5./6. Februar 2011 Bolzberg Loipe und Studen

Am Samstag haben wir mit Ursi & Philippe auf der Bolzberg Loipe abgemacht. Als wir ankamen waren sie bereits einige mühsame Kilometer klassisch gelaufen. Die Loipe war zu stark vereist und da hilft nicht mehr einmal Klister. Das Klassisch-Laufen ist im Frühjahr vielfach problematisch, darum haben wir auch nach kurzer aktiven Klassischlanglauferfahrung auf Skating umgestellt. Das frühlingshafte Wetter führte zu recht unterschiedlichen Loipenverhältnissen. Ab und zu hatten wir richtig gewachst und wir waren sehr schnell unterwegs und dann gab es aber auch wieder Abschnitte, wo man das Gefühl des Kleben nicht los wurde. Auf jeden Fall erlebten wir einen wunderschönen Tag, den wir gemeinsam mit einem Besuch des Restaurant Café Schefer am Bahnhofplatz abschlossen.

Leistung: Km 37.5, gut 15 km/h Schnitt und ca. 350 Höhenmeter



Heute zog es uns wie viele andere nochmals in die Berge, diesmal nach Studen. Bereits auf der Zufahrtsstrasse nach Studen staute es. Mit einem U-turn fuhren wir etwas zurück und parkierten direkt am Einsiedlersee. Ein weiser Entscheid. Irgendwie liefen die Skier etwas schlechter als gestern, oder vielleicht waren wir auch einfach etwas müde von der gestrigen Anstrengung. Eigentlich gingen wir davon aus, dass ein Teil der Strecke für das Hundeschlittenrennen gesperrt ist. Schlussendlich konnten wir jedoch die ganze Originalstrecke laufen und in Studen dann die Hundeschlitten mit ihren Fahrern noch aus nächste Nähe begutachten. Wie beim Langlaufen konnte man auch hier rasch grosse Unterschiede feststellen. Die einen hatten ihre Hunde voll im Griff und waren entsprechend schnell unterwegs. Andere Hunde schienen sich mehr für alles neben der Piste zu interessieren und entsprechend langsam ging es vorwärts, wenn überhaupt. Heute klappte es sogar noch mit einer Wurst am Imbisstand. Wir ergatterten uns die letzte Bratwurst und den letzten Servela. Was für ein Timing! Grosse Freude hatten wir dann noch als wir mit unseren Langlaufskiern die lange Kolonne von Autos überholen konnten. Der Entscheid einen Parkplatz am See zu ergattern, hatte sich doppelt gelohnt.

Leistung: Km 40, gut 15 km/h Schnitt und gut 200 Höhenmeter.

Kommentare

  1. Auch ohne Extrarunde hatten Möne, Philippe und ich über 300hm geschafft, wie mir meine Garmin-Auswertung zeigte :o)

    AntwortenLöschen
  2. Man braucht nur das richtige GPS und die Höhenmeter akkumulieren sich von alleine...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen