Biken im Züri-Unterland

Am Samstag haben wir den Mainstreet Bikeshop in Glattfelden besucht und das grosse BIKE Testweek-end dazu benutzt ein 29er zu fahren. Da ich zur Zeit mit meinem alten Arrows unterwegs bin, waren die Unterschiede sehr gut bemerkbar. Zuerst fuhren wir die Teststrecke mit dem 29er ab und nachher folgten wir zumindest teilweise nochmals dem gleichen Trail. Die grossen Räder bringen viel Ruhe in die Fahrweise. Beim Arrows hingegen bin ich andauernd auf der Spurensuche, was mir aber auch Spass bereitet. Den grössten Unterschied empfand ich in den starken Steigungen. Da spürt man, dass das 29er eine bessere Traktion hat. Es ist sicher so, dass man die Züri-Unterländer Trail mit einem 29er schneller fahren kann. Ich war immer skeptisch, ob der Unterschied wirklich so gross ist. Aufgrund des Testes sehe ich keine unbedingte Notwendigkeit auf ein 29er umzusteigen. Das 29er sehe ich eher als interessante schnelle Ergänzung zu einem All-Mountainbike. Es würde bestimmt Spass machen ab und zu mit einem 29er anstatt mit einem All-Mountainbike zu fahren.

Gerne hätte ich mein Ransom baldmöglichst zurück. Der hintere Dämpfer verliert nach der letztjährigen Reparatur immer noch Luft. Ich hoffe, dass sich bald eine vernünftige Lösung anbahnt.

Ursi besten Dank für Deine Garmin-Kommentare. Mein Garmin hat es am Samstag fertiggebracht mehr als 12'000 km nach Afrika aufzuzeichnen. Ich habe dieses Wochenende somit mehr als 12'000 km gefahren. Ein wirklicher und ärgerlicher Schwachsinn. Als ein weiteres Malheur empfinde ich, dass der Steigungsmesser bei jeder wesentlichen Steigung aussteigt. Am Anfang freute ich mich über dieses neue Feature. Bis anhin ist es mir aber noch nicht gelungen eine Steigung über ca. 13 % zu messen, da die Messung meistens schon unter 10 % aussteigt. Das ist wahrscheinlich kein Software- sondern Sensorproblem.

ca. 90 Km und 1'900 Höhenmeter diese Wochenende: Am Samstag sind wir den Rheintrail von Rheinfelden bis Kaiserstuhl gefahren. Einfach etwas vom besten. Am Sonntag bin ich dann noch den langen Single-trail von den Lägern (Hochwacht) heruntergebrettert, etwas vom Abwechslungsreichsten.







Kommentare

  1. 29er Hardtail für die Feierabendrunden und das All Mountain für das Gröbere. Genau mit diesem Mix bin ich im Moment sehr zufrieden...

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für die Info! Vielleicht gibt es für mich ja auch noch ein 29er.
    Gruess
    Bedi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen