Letzten Sonntag - Randentour

Nachtrag; letzten Sonntag war ich zum ersten mal auf dem Randen biken. Ich hatte mir schon letztes Jahr diese Tour zusammen mit der Schienerbergtour vom Netz runter geladen.

Gespannt und mit etwas müden Beinen von der Samstagstour fuhr ich mit dem Zug von Bülach nach Neuhausen. Mit dem Bummler war ich bereits nach einer halben Stunden dort. Die Tour ist sehr abwechslungsreich, doch besteht die grosse Gefahr, dass man sich beim Aufstieg auf die Rückfahrtsstrecke verirrt. Obwohl ich farblich alles super zusammengestellt habe, ist mir dieses Malheur passiert. Was solls dann bin ich halt zum Beringer Turm zurück geradelt. Wollte mir die Abfahrt dort ja natürlich nicht entgehen lassen. Tolle Kurven gibt es zu fahren für technisch versierte Biker. Ich kann leider nicht in die Kurve fahren, still stehen und dann das Hinterteil durch die Luft schwingen. Habe zu viel Angst und musste somit vor den ersten Kurven kurz absteigen. Dann ging es aber rasant der Trail runter und ich stellte fest, dass man einfach senkrecht hinunterfahren kann.

Nach dieser Abfahrt geht es auf einer Forststrasse langsam den Randen hoch immer weiter ziemlich lange (schöne Rapsfelder links) bis man dann zu einer echt coolen Singletrailabfahrt kommt, die so schön lange dauert und auch Kondition braucht. Der nachfolgende Aufstieg auf den Randen führt durch eine sehr schöne Flanke, die man von unten schon sehr gut sieht. Zuerst dachte ich, ich packe es bis ganz oben ohne Abstieg. In der letzten Kurve eine kleine Unachtsamkeit und schon ist das Malheur passiert auf dem von Laub bedecktem Boden mit vielen kantigen Steinen.

Wahrscheinlich hätte ich es ohnehin nicht geschafft, da der nachfolgende Aufstieg nochmals für 100 Meter kräftig in die Beine ging. Oben angekommen, führt mich das GPS zu einer neu erstellten Verbotstafel. Ist mir Wurscht, der Trail ist breit wie eine Autobahn und hat genügend Platz für allfällige Wanderer und mich (vor der Verbotstafel hat es einen Parkplatz für Autos!). Macht doch die Verbotstafel schon unten im Dorf vor der Auffahrt hin, dann erübrigt sich das Problem, da nur noch 1/10 der Besucher den Aussichtsturm besuchen.

Ich bin noch am Dämpfereinstellen und höre wie jemand erwähnt, dass es mächtig runter geht und kaum bikebar seie. Hinter dem Aussichtsturm geht es wirklich gleich zur Sache und ich entscheide mich für eine kurze Schiebepassage obwohl es wäre fahrbar, aber bei einem Sturz könnte das Ganze böse enden.
Dann wieder viele Kurven, die man fahren oder abkürzen kann. Aber Achtung es geht unheimlich steil runter und die Bremsen werden gewiss ganz heiss. Ich bin so in meinem Element, dass ich den GPS Abzweiger verpasse und gleich auch noch den Trail auf der Wiese runter fahre. Egal es hat Spass gemacht. Schieben wir halt das Bike wieder den Hang hoch.

Die Rückfahrt erfolgt dann auf der Zubringerstrasse zum Turm und dem Restaurant mit schönster Aussicht. Ich bin etwas auf den Felgen und bestelle mir ein feines Randenplättli  :).

Kaum mache ich mich zur Abfahrt nach Neuhausen bereit, legt ein Gewitter los. Ich bin jedoch zu faul um anzuhalten und fahre weiter bis ich einfach nichts mehr sehe hinter der verdreckten Brille. Innert kürzester Zeit bin ich hinten und vorne voll von Dreck. Was solls, bald hört es auf zu regnen und die Sonne kommt wieder hervor. Kurz vor Neuhausen gibt es den letzten Singletrail (Achtung Abzweiger nicht verpassen).

Eine abwechslungsreiche, schöne Tour in einer verlassenen Gegend! Kann man durchaus weiter empfehlen.

<iframe width='465' height='548' frameborder='0' src='http://connect.garmin.com:80/activity/embed/82761411'>iframe>

Noch ein paar Bilder zu diesem Wochenende. Der Samstag am Irchel war auch super!










Kommentare

  1. Da bin ich doch froh, dass wir während dem Female-Intermediate von Swiss Bike Tours in Isikon im schönen Zürcher Oberland am letzten Wiikänd vom Gewitter verschont wurden. Die technischen Passagen haben mir auch auf trockenem Untergrund vollauf genügt...

    AntwortenLöschen
  2. Die Singeltrails sehen sehr schön aus. Leider bin ich nicht oft in dieser Landesgegend...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen