29er besser ist keiner...!!!!

Nach dem Saisonabschluss mit dem Engadiner Skimarathon geht die Bikesaison los. Bei frühlingshaften Temperaturen trafen wir uns zu fünft zum Biken. Bei unserer Fahrt zum Rhinsberg traffen wir doch tatsächlich ein Rudel Wildschweine (ca. 10 Stück). Zur Zeit kann sich das Wild im blätterlosen Wald kaum verstecken und wir schauten fasziniert zu, wie das Rudel den Hang hoch rannte. Interessant wäre zu sehen gewesen, wie wir uns verhalten hätten, wenn das Rudel direkt auf uns zugesteuert wäre... Aus unserer Tour über den Irchel statteten wir dem meines Erachtens schönsten Punkt am Irchel (aus Bikersicht) einen Besuch ab. Irgendwie kommt hier das Gefühl auf, man seie bereits im alpinen Bereich. Nadelbäume links und rechts, ein schmaler Singletrail und völlig ausgesetzt ist es, einfach toll. Da mussten wir natürlich für einen Photostop einen kurzen Halt einlegen.
So wie der Untergrund noch im alten Jahr war, beginnt das Biken in diesem Frühling im Zürcher Unterland. Schön trocken und griffig ist es! Und so kommen wir leicht in einen Geschwindigkeits- und Flowrausch. Vor Pfungen führt uns Geri zu einem schmalen Trail mit unzähligen Treppen. Da es so schön trocken ist, versuchen wir auch die Treppe zu fahren. Die Treppe ist genau so gebaut, dass das Bike immer wieder fast mit dem Vorderrad hängen bleibt. Nicht wirklich angenehm....Na ja, immerhin schaffen wir es ohne Sturz und ich bin froh über die etwas grösseren Räder des 29er. In der Zwischenzeit freuen wir uns alle auf den Stop bei Rosalie....nur Rolf, der noch nie dabei war bis anhin, fragt sich wohl warum wir so von Rosalie schwärmen.... Gut gelaunt setzen wir uns in der Gartenterasse hin und geniessen die feinen Leckereien! Irgendwann gibt es dann noch einen Grappa und am Schluss werden auch noch feine Cremeschnitten offeriert. Der Besuch bei Rosalie hat sich wieder einmal gelohnt und wir machen uns vollauf zufrieden auf den Heimweg. He für alle die mal eine feine selber gemachte Schokolade kosten wollen. Bei der Bäckerei Rössler in Pfungen werdet ihr nicht enttäuscht! Und jetzt noch was zu den technischen Aspekten vom Biken: In der Zwischenzeit fährt die Mehrheit unserer Gruppe 29er. Ich glaube irgendwann verschwinden auch noch die restlichen 26er. Heute habe ich alleine noch eine Tour auf die Hochwacht oberhalb von Regensberg unternommen. War zwar ein bisschen platt, aber das Superfly 29er von Gary Fisher verleiht ja Flügel. Auf jeden Fall bin ich zum ersten mal sämtliche technisch schwierigen Passagen hochgefahren und noch dazu ohne Zwischenstopp! Ob es mein Kopf, die gute körperliche Verfassung nach dem Langlauftraining oder eben das 29er ist, alles egal Hauptsache ich habe es geschafft und hatte meinen Spass. Etwas Unterstützung hatte ich noch von zwei Wandern, die mich dabei noch anfeuerten. Hat wahrscheinlich auch etwas geholfen. Ist auch mal schön zur Abwechslung positives Feed-back zu bekommen und nicht beschimpft zu werden. Der absolute Hammer war dann natürlich wie immer die Abfahrt! Ich habe nicht das Gefühl, dass das Bike weniger wendig seie. Im Gegenteil sicher und ganz wendig bin ich durch sämtliche Passagen gefahren, gehüpft bzw. geflogen. Jetzt hoffe ich auf eine schöne Bikesaison und bedanke mich schon jetzt bei Mutter Natur für dieses tolle Wochenende.

Kommentare