Gigathlon 2012 - Testbiken

Am Montag und Dienstag (1.Mai) haben Monika und ich die Gigathlon 2012 Mountainbike-Strecken abgefahren. Gefolgt sind wir den unverbindlich auf GPS-Track.Com zur Verfügung gestellten Etappen. Die vom Veranstalter gemachten Angaben stimmen nicht ganz überein. An beiden Tagen hatten wir einige Fahrkilometer mehr. Das mit den Höhenmeter ist immer so eine Sache. Aber auch da hatten wir mindesten 100 Höhemeter pro Tag mehr. Die technische Einstufung mit S1 ist absolut o.k. Siehe nachfolgende Angaben: 1. Tag 2. Tag Beide Etappen bieten landschaftlich wirklich viel! Immer wieder spektakuläre Aussichten. Ich finde die Strecken konditionell recht tough und bin froh, dass ich dies mir nicht wettkampfmässig antun muss. Monika fand den ersten Tag teilweise etwas zu technisch. Der Aufstieg am ersten Tag geht in die Beine! Bin vielfach im kleinsten Gang gefahren. Dabei ist sogar ein steiler Singletrail-Aufstieg nach dem man sich bereits einige hundert Höhenmeter auf steilen Forststrassen hochgerackert hat. Leider hatten wir später immer wieder Schiebepassagen, da noch zu viel Schnee lag. Das hat wahrscheinlich auch dazu beigetragen, dass ich am Schluss ziemlich platt in Oensingen ankam. Ganz toll fand ich die Singletrail-Downhill Passagen. Da kommt ab und zu Flow-Feeling auf. Für geübte Biker ist alles fahrbar. In Oensingen haben wir dann im Chrüz übernachtet. Absolut empfehlenswert. Feines Essen, freundlicher Chef und Bedienung. Toll fand ich am zweiten Tag die Aussicht vom Roggenflue und natürlich den nachfolgenden Downhilltrail. Für nicht so geübte Biker ist die eine oder andere Schiebepassage angesagt. Leider war ich in Bärenwil schon ziemlich platt. Nach einem Teller Bärlauch-Spaghetti hatte ich mehr power. Immer wieder geht es rauf und runter. Die letzte kleine Hügelpassage im Wald vor Olten sollte man streichen. Zuerst das Bike die Treppe hochschleppen und dann durch Brennesslen fahren. Nicht wirklich ein schöner Abschluss... Wir durften zwei tolle Biketage erleben! Besten Dank an die Routenplaner. Nachfolgend noch einige Eindrücke: 1. Tag
2. Tag

Kommentare

  1. Ja, ja, die erste Jurakette, immer gut für schöne Aussichten und knackige Aufstiege...

    AntwortenLöschen
  2. Ja, der Gigathlon wird ein "harter Hund". Weiss nicht welcher Referenzfahren die Strecke am 1. Tag in 3h50Min bewältigt hat, muss wohl Sauser oder zumindest ein Sausewind gewesen sein...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen