Engadin Skimarathon 2013 - Neuer Rekord...

Hihglights am Engadiner Skimarathon 2013:

Bei der Hinfahrt ins Engadin werden wir von einem Strassenraudi gefährlich überholt. Glück gehabt, dass keiner entgegen kam! Dichter Nebel und Graupelschauer bei unserer Ankunft in Maloja. Saunabesuch! Top Essen im Schweizerhof. Marathonvillagebesuch vor dem Rennen. Monika wachst ihre Langlaufskier selber! Gemütliche gemeinsame Einstimmung auf das Rennen beim Wachsen und Theetrinken.

Aufstehen bereits um 5.30 Uhr, nur um die Skier um 6.00 Uhr in der ersten Reihe zu plazieren. Grosse Nervosität, schlecht geschlafen, warum?? Schönster Sonnenschein, die Temperaturen im tiefen Minusbereich und die Loipe superschnell. Mein 10. Engadiner Skimarathon!

Totalles Gedränge am Start wie immer. Starte aus der 1. Reihe leicht nach hinten versetzt. Erstes mal, dass ich in der Elite C in der Spitze mithalten kann. In Sils höre ich über den Loudspeaker, wie wir als Spitzengruppe angekündigt werden...:)

In Silvaplana habe ich das Gefühl ich seie super schnell. So macht es Spass. Viel Platz, nie Stau und schon bin ich in Pontresina. Piste ist zeitweise total eisig und super schnell!

Habe immer noch viel Energie und schon geht es am Flughafen in Samedan vorbei. Bin leider immer vorne im Wind und erhalte wenig bis gar keine Unterstützung. Endlich kommt ein Fribourger von hinten und wir lösen uns immer wieder ab. In Zuoz etwas ausgelaugt. Von hinten kommt Druck auf und ich falle kurzzeitig etwas zurück. Im Windschatten geht es bald wieder besser und die Golanhöhen sind schnell geschafft. Super Material in den Abfahrten.

Nur auf den letzten 300 Metern ist der Schnee im Zielgelände so richtig sulzig und langsam. Grosse Freude beim Zieleinlauf! Kann das sein, unter 1 Std. 53 Minuten? Endlich qualifiziert für Elite B und das erste mal als 984. unter den ersten 1000 rangiert. Monika 2 Std. 05 Minuten und im tollen 170. Rang der Frauen klassiert! Top Leistung.


Jedes Jahr sagen wir kurz vor dem Start "Das letzte mal! Warum tun wir uns das an?" und dann sind wir im darauf folgenden Jahr wieder dabei.


Die Organisation des Rennens war top! Noch ein feines Essen in Surlej im Bella Vista bei blauem Himmel und Sonnenschein mit Ursi und Philippe.

Zäher Reiseverkehr am Walensee dem Qualensee!












Kommentare

  1. Herzliche Gratulation Euch beiden! Das sieht ja gar nicht nach dem Gedränge aus wie auf den Bildern in der Zeitung :-)

    AntwortenLöschen
  2. Das Gedränge hat er mir überlassen...und denen, die nicht solche Schnellstarter sind...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen