Sportler über 50, alles geht länger auch die Heilung von Verletzungen.......

Nach meinem Sturz mit dem Bike und AC-Gelenk Sprengung in der linken Schulter Oktober 2016, bekam ich schnell Probleme in der rechten Schulter. Interessanterweise verbesserte sich der Zustand der linken Schulter nach der AC-Sprengung mit den Physioübungen rasch. Da ich die Langlaufsaison und den Engadiner und die Stunde der Wahrheit nicht verpassen wollte, trainierte ich fleissig den ganzen Winter, bis dann anfangs Februar 2017 gar nichts mehr ging. Konnte den rechten Arm kaum noch heben, Waschen wurde zum schwierigen Unterfangen, Hemd und Pullover anziehen ebenfalls, sogar die Maus am Computer zu bedienen, wurde zur Qual.  Ende März zeigte sich dann bei einer Sonografie, dass ich eine kleine Ruptur in der Supraspinatussehne mit Schwellung des Schleimbeutels hatte. Wahrscheinlich habe ich mir bei meinem Sturz auch gleich noch die Suparspinatussehne im rechten Schultergelenk verletzt.  Anscheinend können solche Rupturen in der Sehne auch zu einem späteren Zeitpunkt auf einmal hervortreten.

Mit dem Schwimmen musste ich vom 17. Januar - 17. Mai 2017 und somit fast den ganzen Frühling pausieren (das war sehr hart....). Der Heilungsprozess verlief zudem sehr langsam. Auch nach der Spritze direkt in den Schleimbeutel Ende März blieben die Schmerzen. Erst als ich gänzlich zwei Wochen lang mit Physio und allem aussetzte, wurde es mit den Schmerzen besser. Seit dem mache ich nun fast jeden Tagen meine Physioübungen zur Stärkung des Supraspinatus und generell des Schultergelenkes. Auch heute ist die Beweglichkeit der rechten Schulter noch eingeschränkt. Unglaublich wie viel Geduld man, da haben muss. Zur Zeit kann ich wieder fast schmerzfrei Biken und Schwimmen. Tennisspielen bleibt schwierig und muss ich weiterhin mit Vorsicht betreiben.

Bin gespannt, ob ich mit meinen täglichen Physioübungen beide Schultern wieder 100 %  schmerzfrei kriege.

Oberstes Ziel für die Bikesaison 2017 ist es weitere Stürze auf die Schultern zu vermeiden......schliesslich wollen Monika und ich im Spätherbst den Mundabiddi Trail in Australien in Angriff nehmen.


Kommentare