Boodjidup Beach - Great Surf

Zuerst haben wir einen Surfshop ausfindig gemacht. Im Gegensatz zum Windsurfen gibt es da einige. Da wir seit 11 Jahren nicht mehr gesurft sind, haben wir uns für die einfachere Variante des Boogieboarden entschieden. Mit zwei Boards ausgerüstet sind wir an die vom Surfshop empfohlene Boodjidup Beach gefahren. Ordentlicher Surf von knapp 2 Metern ist die Vorhersage. Wind von South East was recht gute Konditionen gibt (glassy water). 2 Surfer sind bereits draußen und wir entscheiden uns etwas rechts von denen unsere ersten Boogieboard-Versuche mit Flossen zu wagen. Monika wird bald richtig durchgewaschen und bei ihrem Brett reißt die Leine. Das ist natürlich schlecht und sie muss leider in Strandnähe im weißen Wasser bleiben. Nach 11 Jahren Surfpause fehlt das Timing und die Verhaltensweise im Wasser. Werde einige male kräftig durchgewaschen und beim Abtauchen schlage ich meinen Kopf am Boden an. Dann kommen die Erinnerungen  betreffend Geduld und Lesen der Wellen zurück. Bei 2 Meter Surf muss man abwarten mit dem Rauspadeln bis eine Lücke mit kleinerem Surf kommt, ansonsten ist ein mehrfacher kräftiger Waschgang gewährleistet. Bald erwische ich die erste große Welle und gleite mit viel Speed und Schub bis an den Strand. Dann kommt ein Local Pro raus und ich versuche mich immer in der Nähe von ihm zu halten. Er erwischt eigentlich jede Welle und ich nur jede Dritte, da ich meistens etwas zu weit draußen bin, da ich nach wie vor Respekt habe vom Flip-over in der Welle bei falschem Timing. Am Schluss bin auch ich am richtigen Ort und zur rechten Zeit. Was mir immer noch fehlt ist zu sehen, ob die Welle ein Left- oder Righthander ist und so klammere ich mich die erste Meter an mein Brett und schiesse gerade aus Richtung Strand. Dann noch ein paar Kurven. Um mit dem Boogie-Board links und rechts in der Welle fahren zu können, müsste ich noch länger üben. Dass das Boogieboarden sehr anstrengend ist, kriege ich beim Abziehen der Flossen so richtig mit, da ich gleich Krämpfe in den Beinen kriege. Zudem haben wir beide offene Stellen von der Reibung der Flossen, um die Fußgelenke. Auch Boogieboarden in richtigen Wellen ist nichts für Warmduscher.



Kommentare